Wo befinden sich die 12 Brustwirbel?

Wo ist der 12 Brustwirbel?

Die Brustwirbelsäule ist der zwischen der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule gelegene Abschnitt der Wirbelsäule. Sie beginnt nach dem siebten Halswirbel mit dem ersten von insgesamt zwölf Brustwirbeln (Thorakalwirbel, Th1). Im unteren Bereich schließt sich nach dem 12.

Was tun bei Brustwirbelbruch?

Die meisten Wirbelbrüche im Alter können konservativ behandelt werden. Oft sind die Frakturen sehr schmerzhaft und benötigen eine gute Abdeckung mit Schmerzmedikamenten (Analgetika). Zusätzlich können Physiotherapie und Rumpforthesen eingesetzt werden.

Wie ist ein Brustwirbel aufgebaut?

Der Brustwirbel besteht aus 1 Wirbelkörper, 1 Wirbelbogen, 1 Dornfortsatz und 2 Querfortsätzen. Auf Höhe der Dornfortsätze befinden sich die Facettengelenke jeweils rechts und links, die es ermöglichen, das sich die Brustwirbelsäule nach vorne und hinten beugen, zur Seite neigen und nach rechts und links drehen kann.

Was ist der Brustwirbel?

Als Brustwirbelsäule (BWS) wird der Abschnitt der Wirbelsäule zwischen Hals- und Lendenwirbelsäule bezeichnet. Sie besteht beim Menschen aus 12 Wirbeln, bezeichnet mit Th1 bis Th12 (Th steht für lat. Pars thoracica,Brustteil‘ von Thorax,Brustkorb‘).

Welche Beschwerden durch Brustwirbelsäule?

Bei BWS-Schmerzen handelt es sich meistens um dumpfe oder drückende Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule. Das wohl bekannteste Symptom ist ein Rückenschmerz, der vom Patienten im oberen Rücken und zwischen den beiden Schulterblättern lokalisiert wird und über den Rippenbogen bis nach vorne ziehen kann.